6 MODULE
Der Verkaufsroutinen
Verkaufsroutinen
Ziel des Kurses mit Verkaufsroutinen ist es, Ihnen Techniken zu vermitteln, mit denen Sie jederzeit den Ablauf und Vorgang des Verkaufsgesprächs kontrollieren können. Dies mittels Automatismen, bei denen Sie jederzeit und in jeder Verkaufssituation mehrere Aktions- und Reaktionsmöglichkeiten zur Auswahl haben werden.
Der Verkauf wird dabei von A – Z als Kreislauf dargestellt, der sich aus sechs Themensegmenten zusammensetzt.
- Modul 1: Grundlagen des Verkaufs – Emotionen und Verkaufspsychologie
- Modul 2: Telefonische Akquise im B2B-Bereich
- Modul 3: Verkaufsgespräch – Kontrolle durch Fragentechniken, die die Antwort des Kunden antizipieren
- Modul 4: Einwände behandeln – mit 15 Techniken flexibel reagieren und steuern
- Modul 5: Mit Reklamationen und Beschwerden erfolgreich umgehen
- Modul 6: Verhandlungstechniken im Verkauf

MODUL 1 - Grundlagen des Verkaufs - Emotionen und Verkaufspsychologie
Im Kurs lernen die Teilnehmenden, was Kund:innen im Innersten bewegt – sie erkennen, wie Emotionen Kaufentscheidungen maßgeblich beeinflussen.
Durch gezieltes Training setzen sie psychologische Techniken im Umgang mit Kund:innen praktisch ein, testen deren Wirkung und verinnerlichen diese Schritt für Schritt.
Am Ende des Kurses beherrschen sie den emotionalen Verkaufsansatz souverän und können ihn sicher und flexibel in jeder Verkaufssituation anwenden..
Aus dem Inhalt;
• Vorbereitung und das richtige Mindset beim Verkauf
• Was bewegt den Kunden zum Kauf
• Emotionen erwecken, mit Emotionen arbeiten
• Einblicke in die Verhaltenspsychologie des Kunden
• Zusatzverkäufe
Modul 2
Telefonakquise im B2B Bereich
Entscheidungsträger direkt kontaktieren / Wmotionen weckem beim Gespräch – Verbindung aufbauen, Berminvereinbarung 7 Techniken
Modul 3
Verkaufsgespräch - Fragetechniken
Fragetechniken | Die Antwort des Kunden antizipieren | Wie denkt der Kunde, Schlüsselworte, Emotionen / Wie trifft der Kunde seine Entscheidung
Modul 4
Einwandbehandlung
Einwände vermeiden | 15 Techniken zur flexiblen Einwandbehandlung | Judo im Verkauf | Zielstrebigkeit |
Chancen erkennen und nutzen
Modul 5
Mit Reklamationen umgehen
Was geht beim Kunden bei der Reklamation vor / Welche Emotionen sind bei der Beschwerde involviert / Wie geht man mit Emotionen um / Warum hört der Kunde nicht zu / Wie interpretiert der Kunde Ihr Verhalten
Modul 6
Verhandlungstechniken im Verkauf
Schlüsselmomente in der Verhandlung / Kontrolle in der Verhandlung / Wie erkenne ich des Anderen Limit / Alle sprechen vom “win-win” aber wie funktioniert das? / Was sind meine Stärken und Schwächen